Inklusion und Barrierefreiheit

 

Alle Regensburger Jugendlichen können die Angebote der Stiftung nutzen.

Der Weg zu uns ist „barrierefrei“. Jede und jeder kann sich an uns wenden, ohne bürokratischen Hürden, ohne komplizierte Antragstellung. Einfach eine Nachricht schicken, dann kommen wir ins Gespräch.

Inklusion bedeutet für uns, mit anderen Regensburger Einrichtungen zusammenzuarbeiten mit dem gemeinsamen Ziel, Jugendlichen Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern können wir Diskriminierung und Ausgrenzung verhindern. Wir möchten, dass alle bei uns teilnehmenden Jugendlichen die Angebote so nutzen können, dass sie einen Mehrwert für ihr Leben spüren. Die Jugendlichen sollen sich wohl- und wertgeschätzt fühlen. Besonders wichtig ist uns, dass die Jugendlichen merken, welchen Einfluss sie selbst auf ihre Entwicklung haben können. Durch Teilhabe und Ermutigung zu mehr Selbstbestimmung und soziale Anerkennung. Diese Entwicklung ist positiv für die Zukunft des Einzelnen/der Einzelnen, aber auch für die Stabilität Regensburgs und der Gesellschaft.

Mit unseren Kräften wollen wir dazu beitragen, dass niemand verloren geht, dass Schwächere eine Startchance erhalten.