Stiftung-Geschichte

Stiftung Studienseminar St. Emmeram – Perspektiven durch Bildung

Die Stiftung Studienseminar St. Emmeram hat ihre Wurzeln in der Klosterschule des Klosters St. Emmeram. Bischof Gaubald (Amtszeit 739-761) etablierte an dem Kloster eine „sehr gediegene Klerikerausbildung“. Spätestens zur Zeit des hl. Wolfgang (um 972) genoss die Klosterschule dann Weltruf. Unter Abt Frobenius Forster (1762-1791) erlebte das

In der Säkularisation (um 1804) wurde das Kloster St. Emmeram geschlossen, die Klosterschule wurde jedoch fortgeführt. Sie wurde zusammen mit dem Kloster vom Bayerischen Staat übernommen.

In den Jahren danach wurde die Schule bzw. das Internat innerhalb von Regensburg mehrmals umgesiedelt:  1812 ins Schottenkloster, 1828 in das Seminargebäude an der Marshallstraße (heute Regierung).

1938 wurden das „Staatlich verwaltete Studienseminar St. Emmeram und St. Paul in Regensburg“ umbenannt in „Staatlich verwaltetes Schülerheim Regensburg, Marschallstraße.“

Internat-Szenen-1-klein-2
Internat-Szenen-1-klein-3

1945 wurde die Einrichtung dann geschlossen und in ein Lazarett umfunktioniert.

1946 konnte das Schülerheim St. Emmeram unter dem alten Namen „Studienseminar St. Emmeram“ wiedereröffnet werden. Vorläufige Bleibe war das Haus am Ölberg.  1950 zog das Seminar in die Günthervilla in der Hoppestraße.

Prospekt-Internat-klein-1
Internat-1961-klein-2-gross

Mit der Einweihung des neuen Heims 1961 am Brunnweg, heute Clermont-Ferrand-Allee, erhielt das Studienseminar seine Bleibe bis zur Auflösung 2009. Damit endete die Jahrhunderte währende Bildungs- und Erziehungsarbeit, zunächst der Klosterschule und später dann des Studienseminars. Alleine die prominenten Orte in Regensburg, an denen die Einrichtung im Lauf der Zeit untergebracht war, machen deutlich, wie eng ihre Geschichte mit der Regensburgs verbunden war. Aber auch der Lebensweg vieler Regensburger wurde geprägt von der Bildung, die ihnen das Studienseminar vermitteln konnte.

 
Sportinternat-klein-1

Dies alles ist Verpflichtung für die heute und in Zukunft Verantwortlichen der Stiftung Studienseminar St. Emmeram. Die Schließung bedeutet eine Zäsur in der praktischen Arbeit der Stiftung. Die Ziele der Stiftung sind die gleichen geblieben, heute verwirklichen wir sie durch die Unterstützung von Projekten oder Personen, die wir für unterstützenswert halten.